Ein neues Corporate Design für Südzucker

Südzucker hat sich vom regionalen Zuckererzeuger zu einer international agierenden Unternehmensgruppe entwickelt und ist mit den Segmenten Zucker, Spezialitäten, CropEnergies und Frucht eines der bedeutenden Unternehmen der Ernährungsindustrie.

 

Wir gestalteten ein Redesign, welches Geschäftspapiere, Werbeartikel und die Webgestaltung  umfasste.

 

Die Visitenkarte, Erst-und Zweitbriefbogen, Kurzbrief, Umschlag sowie die Flyer und Broschüren sind gestalterisch aufeinander abgestimmt. Sowohl die Farbe wie auch das Layout ergänzen sich entsprechend. Die Geschäftspapiere wurden strukturiert und schlicht gestaltet. Die Farben Rot und Blau des Corporate Designs sind in der Gestaltung der Geschäftsausstattung zu finden. Die genauen Größen von Schrift, Layout und Logo sind in einem Design Manual festgelegt. Wichtig bei der Gestaltung war, den Charakter des Logos aufzugreifen. Daher stehen z.B. die Kontaktdaten auf dem Briefbogen in der Fußzeile in einer Reihe und nicht wie üblich untereinander. Das Layout sollte hier wie das Logo in die Breite gehen. 

 

Ich habe bei diesem Projekt die Geschäftsausstattung und die Flyer und Broschüren gestaltet. Meine Projektpartnerin hat sich um die Gestaltung der Webseite gekümmert. Bei jeder Designentscheidung haben wir uns gegenseitig beraten und aufeinander abgestimmt und somit Grundsatzentscheidungen gemeinsam getroffen. 

 

Ein Projekt von