Plakatkampagne "Mach Gute Lehre sichtbar"

Diese Kampagne sollte zur Dokumentation von Verbesserungen der Lehre an unserer Fachhochschule im Auftrag des Wandelwerks der FH Münster entstehen.

Die Studenten sollten Fotos, Videos, Texte oder ähnliches zum Thema »Innovative Lehre an der FH Münster« einreichen. Für die Werbekampagne erstellten wir eine Plakatserie und eine Webseite.

 

Unsere Plakatreihe ist im DIN A1 Format angelegt und besteht aus vier verschiedenen Plakaten, bei denen sich jeweils nur das Bildmotiv unterscheidet. Auf den Plakaten wird jeweils ein leerer Raum dargestellt, in dem normalerweise Lehre stattfindet. Wir haben uns dafür entschieden, diese leer zu lassen, um eine Aufforderung an unsere Zielgruppe zu richten, nämlich diese Räume mit „guter Lehre“ zu füllen.

 

Unsere Postkarten sind im Format 148x122mm angelegt. Die Form erinnert an ein Polaroid Foto und soll auf das Quadrat des Plakats anspielen. Auf der Rückseite der Karte befinden sich kleine Icons, die unsere Kampagnenmechanik beschreiben. Die Studenten sollten die Karten zusammen mit »Guter Lehre « fotografieren oder filmen und diese Dateien später auf die Webseite hochladen. 

 

Ich habe bei diesem Projekt die Postkarten entwickelt sowie einige Texte auf der Kampagnenwebseite geschrieben. Ich übernahm sowohl planerische als auch gestalterische Aufgaben.

 

Link zur Webseite

http://6ajyot.axshare.com/gute_lehre.html

 

Ein Projekt von